Hochfranken im Portrait

Hochfranken, meine Heimat

Blick von der Burg Lichtenberg in den Frankenwald

 

Meine Heimat Hochfranken liegt im Nordosten des Freistaates Bayern und grenzt nördlich an Thüringen und Sachsen sowie östlich an die Tschechische Republik. Die Region umfasst die kreisfreie Stadt Hof, den Landkreis Hof sowie den Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Hochfranken ist Teil des bayerischen Regierungsbezirks Oberfranken und erstreckt sich auf einer Gesamtfläche von ca. 1.550 Quadratkilometern. Knapp 230.000 Einwohner leben hier in 45 Gemeinden. Die bevölkerungsreichsten Städte sind Hof gefolgt von Marktredwitz, Selb, Münchberg und Wunsiedel im Fichtelgebirge.

 

Hochfranken im Portrait

Karte des Wahlkreises

Karte Hochfranken

© Petra Ernstberger, MdB

Karte Hochfranken

 
 

Hochfranken im Portrait

Infrastruktur: Wirtschaft im Wandel

© Wirtschaftsregion Hochfranken e.V.

 

Hochfranken weist eine relativ hohe Industriedichte auf. In den letzten 20 Jahren vollzog sich ein starker Strukturwandel. Nach dem immensen Verlust an Arbeitsplätzen in der traditionell dominierenden Porzellan- und Textilindustrie bilden heute die Sparten Logistik, Dienstleistung sowie innovative verarbeitende Unternehmen in den Bereichen Automotive, Kunststoffe, Maschinenbau und Lebensmittel das Rückgrat der hochfränkischen Wirtschaft. Dabei spielen mittelständische Unternehmen die Hauptrolle. Weitere Informationen bietet Ihnen das Internetportal der Wirtschaftsregion Hochfranken:

 

Hochfranken im Portrait

Bildung und Ausbildung

© Hochschule Hof

 

Mein Wahlkreis ist Bildungsstandort. Dazu gehört ein qualitativ hochwertiges Angebot an Kitas, Kindergärten, Kindergrippen und Schulen aller Art. Darüber hinaus ist in Hochfranken die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (FH) Hof angesiedelt, die weit über die Grenzen der Region hinaus einen hervorragenden Ruf genießt und stetig weiter wächst.

 

Hochfranken im Portrait

Natur und Tourismus

Die hochfränkische Natur ist einzigartig. Die Mittelgebirge Frankenwald und Fichtelgebirge bilden eindrucksvolle Höhen und Täler, sie sind überzogen mit großflächigen Wäldern - ein Eldorado für Wanderer, Mountainbiker und Walking-Begeisterte. Darüber hinaus bieten zahlreiche Naherholungsgebiete wie der Untreusee in Hof oder der Weißenstädter See Wassersportmöglichkeiten für Jung und Alt. Der Freizeitwert meiner Heimat ist enorm und der Erholungsfaktor hoch - Hochfranken ist eine Reise wert! Weitere informationen zur Tourismusregion Hochfranken bieten folgende Links:

 

Hochfranken im Portrait

Kunst und Kultur

Hochfranken ist Standort herausragender kultureller Institutionen und Ereignisse. Seien es die Hofer Filmtage, die Luisenburgfestspiele Wunsiedel, die Hofer Symphoniker, das Theater Hof, die Freiheitshalle Hof oder die zahlreichen Museen. Die Region bietet für Kunst- und Kulturinteressierte, für Musik-, Theater und Kinoliebhaber ein abwechlungsreiches Angebot. Unter folgenden Links finden Sie eine Auswahl des breiten Angebots:

 

Was suchen Sie?

 

Feedback

Bewerten Sie meine Internetseite

Liebe Besucherinnen und Besucher,

um die Qualität dieser Internetpräsenz stetig zu verbessern, bin ich an Ihrer Meinung interessiert!

Bitte geben SIe mir Ihr Feedback!

Vielen Dank!

Hier klicken: Ihr Eindruck von meiner Internetseite

 

Twitter-Kanal

 

BayernSPD