Persönlich

Privat

Frau Ernstberger mit ihren Hunden
 

Geboren wurde ich am 11. Novemver 1955 in Remscheid.

Seit meiner Kindheit lebe ich im schönen Freistaat Bayern, dem ich auch bis heute treu geblieben bin.

In meiner Heimatstadt Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge fühle ich mich sehr wohl und zuhause.

Ich bin stolze Mutter zweier erwachsener Söhne und noch stolzere Großmutter zweier Enkeltöchter.

In meiner Freizeit treibe ich regelmäßig Sport, um mich fit zu halten.

Ich bin ein sehr naturverbunder Mensch und liebe Tiere, vor allem Hunde und Pferde.

Meine Heimat Hochfranken bietet dafür beste Vorausetzungen, ist sie doch mit einer üppigen und schönen Natur gesegnet.

Zudem lese ich sehr gerne spannende Kriminalgeschichten und Biographien, um vom stressigen Politikbetrieb abzuschalten.

 

Schule, Studium und Beruf

Meine Schullaufbahn schloss ich im Jahr 1975 mit der Allgemeinen Hochschulreife ab.

Im Anschluss studierte ich an der Universität Bayreuth (im Bild links) Lehramt an Volksschulen.

Von 1981 bis 1990 arbeitete ich dann als Grundschullehrerin, bevor es ich mich zurück an die Universität Bayreuth zog.

Dort war ich bis 1994 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik tätig.

Insbesondere an meine Zeit als Lehrerin erinnere ich mich sehr gerne zurück.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß.

Auch in meinem heutigen Beruf als Politikerin lege ich sehr viel Wert darauf, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten.

 

Politische Karriere

Meine politische Karriere nahm im Jahr 1990 ihren Anfang.

In diesem Jahr wurde ich Mitglied der SPD.

Von 1992 bis 2005 stand ich dem SPD-Unterbezirk Hochfranken vor.

Im Jahr 1994 wurde ich das erste Mal in den Deutschen Bundestag gewählt, wo ich zunächst im Ausschuss für Gesundheit arbeitete.

Von 1998 bis 2004 war ich Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, bevor ich dann 2004 zur Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion gewählt wurde.

Dieses Amt führe ich bis heute mit großer Freude aus.

Ich bin zudem Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestages, Vorsitzende der Deutsch-Tschechischen Parlamentariergruppe und Mitglied in zahlreichen weiteren Gremien und Arbeitsgruppen.

 

Download Lebenslauf

Weitere Informationen über meine Person finden SIe in meinem Lebenslauf.

 

Was suchen Sie?

 

Feedback

Bewerten Sie meine Internetseite

Liebe Besucherinnen und Besucher,

um die Qualität dieser Internetpräsenz stetig zu verbessern, bin ich an Ihrer Meinung interessiert!

Bitte geben SIe mir Ihr Feedback!

Vielen Dank!

Hier klicken: Ihr Eindruck von meiner Internetseite

 

Twitter-Kanal

 

BayernSPD