Pressemitteilung 104/2009 vom 23. Oktober 2009

Wahlen in der SPD-Bundestagsfraktion: Ernstberger erneut als Parlamentarische Geschäftsführerin bestätigt

Bei den gestrigen Wahlen zum Geschäftsführenden Fraktionsvorstand wurde Petra Ernstberger durch die SPD-Bundestagsabgeordneten in ihrem Amt als Parlamentarische Geschäftsführerin bestätigt. Ernstberger erhielt 111 von 127 abgegebenen Stimmen und erzielte mit 87,4% Zustimmung das beste Ergebnis vor den weiteren Geschäftsführern Iris Gleicke, Ute Kumpf und Christian Lange sowie vor dem ersten PGF Thomas Oppermann, der bereits am 29. September im Amt bestätigt worden war.

Als Parlamentarische Geschäftsführerin gehört Petra Ernstberger dem geschäftsführenden Fraktionsvorstand und damit der Fraktionsspitze sowie dem Ältestenrat des Deutschen Bundestags an. Sie hat dieses Amt bereits seit fünf Jahren inne. Die Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD erledigen die parlamentarischen, juristischen und organisatorischen Aufgaben der Bundestagsfraktion.